Kommunikation

Networking: Small Talk oder Premium-Kontakt?

Networking: Wie wird aus Small Talk ein Premium-Kontakt?

Netzwerken ist vielen Menschen ein Graus. Aber warum eigentlich? Denn es birgt ungeahnte Möglichkeiten – gemäß dem Fall, Sie machen es richtig! Tatsache ist, jede dritte freie Arbeitsstelle wird gar nicht ausgeschrieben, sondern intern vergeben. Und bei Aufträgen oder Angeboten werden Freunden und Bekannten bessere Konditionen zugestanden, als der Öffentlichkeit.

Deeskalation im Alltag – Zugewandt reagieren und handeln

Auseinandersetzungen und Konflikte gibt es im Leben ständig. Wir leben und arbeiten heutzutage sehr dicht zusammen, insbesondere weil das Berufs- und Privatleben immer enger miteinander verschmelzen. Es kommt zu Spannungen und Belastungen, die schnell eskalieren können. Nur wie geht man mit Stress- und Konfliktsituationen richtig um? Denn auch wenn man

Mit Empathie zum Erfolg – Diskutieren muss gelernt sein

Ob im Meeting, mit der Familie, in der Beziehung oder in der Kneipe beim Feierabenddrink – erfolgreich diskutieren bedeutet weit mehr als die eigenen Argumente rhetorisch einwandfrei und strategisch clever einzusetzen. Wie also verläuft selbst die leidenschaftlichste Diskussion friedlich und findet zu einem ertragreichen Ende? So befremdlich es auch klingen

Starkes oder schwaches Geschlecht? – Gleichberechtigung ist mehr als männlich oder weiblich.

Starkes oder schwaches Geschlecht? – Gleichberechtigung ist mehr als männlich oder weiblich.

In Zeiten von Sexismus-Debatten, allgegenwärtiger Diskussion über Frauenquote und Kampf um Lohngleichheit könnte man meinen, es handle sich um das Rennen der Geschlechtervorherrschaft in unserer Gesellschaft. Lohntransparenzgesetz, Weltfrauentag und Equal-Pay-Day zeigen, wenn auch bisher nur bedingt erfolgreich, dass Bewegung im Thema Geschlechtergleichberechtigung zu spüren ist. Frauen haben sich eine unüberhörbare

Warum ich ein Fan von Printmedien bleibe

„Die Printmedien sterben aus“ oder „Print ist tot“ sind Schlagzeilen, die immer wieder zu lesen sind. Die Gründe dafür werden in Fachkreisen unterschiedlich betrachtet. Von der „Schuld des Internets“ über Verlust von Relevanz bis hin zur „Ignoranz der Verlags-Chefs“ gegenüber einer zeitgemäßen digitalen Strategie. Für mich aber wird die Zeitung

12