Kursinhalt:
Was ist Mediation und weshalb ist sie sinnvoll?
- Definition und die einzelnen Phasen einer Mediation
- In welchen Situationen sind Sie als Vermittler/in gefragt?
- Methoden zur Bearbeitung von Eskalationen mit praktischen Übungsbeispielen
- Die Grundprinzipien Allparteilichkeit, Vertraulichkeit, Freiwilligkeit, Fairness und Eigenverantwortlichkeit
- Mediation als Chance: von der Schadensbegrenzung bis hin zum Zugewinn
- Die 9 Stufen der Eskalation nach Friedrich Glasl
Ihre Kompetenzen als Mediator/in
- Emotionale Intelligenz und Ihre aktive Rolle: Wie weit dürfen Sie gehen?
- Übungen am Fallbeispiel, um den Mediationsprozess fachkundig, effizient und mit positiver Einstellung zu führen
- Ihr professioneller Umgang mit Emotionen und Eskalationen
- Wohin mit den eigenen Gefühlen?
- Lernen Sie an praxisbezogenen Beispielen, zwischen Interessen und den dahinterliegenden Bedürfnissen und Gefühlen der Beteiligten zu unterscheiden
- Erkennen Sie im Rollenspiel die wesentliche Bedeutung der Körpersprache
- Erweitern Sie Ihre Menschenkenntnis: Typologie und Verhaltensmuster
Grenzen und Fallstricke einer Mediation
- „Klären Sie das!“ Wann sind Sie, wann ist Ihr Vorgesetzter gefragt?
- Wann begeben Sie sich auf „Glatteis“?
- Gefahren und Hindernisse
- Praxisübung: mit welchen Methoden eruieren Sie, ob eine Vermittlung überhaupt angebracht ist und ein win-win-Ergebnis bringt?
Link zur Anmeldung: https://asb-hd.de/seminar/a00075-konflikte-als-mediatorin-schlichten/